Skip to main content

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit

 

 § 1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ (AGB) gelten in der am Tag der Bestellung gültigen Fassung für sämtliche Verträge, die vom Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit sowie deren Erfüllungsgehilfen, in der Folge kurz als ÖKAS bezeichnet, als Verkäufer von Waren und Dienstleistungen (in jeder Form) und dem Besteller abgeschlossen werden. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden und an sie gebunden.

(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften (insbesondere den Bestimmungen des KSchG) ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB unverändert in Kraft.

(3) Die AGB in der vorliegenden Fassung sind auch Grundlage für alle künftigen Kaufverträge zw. den Geschäftspartnern.

 

§ 2 Vertragsschluss

Aufträge müssen schriftlich erteilt werden. Mündliche Vereinbarungen, die nicht schriftlich bestätigt werden, binden das ÖKAS nicht. Das ÖKAS behält sich das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot inhaltlich jederzeit zu verändern. Alle Angebote (in Prospekten, Katalogen, Preislisten, Websites usw.) sind freibleibend und als Einladung an den Kunden zu verstehen, selbst ein Angebot zu legen. Der Vertrag kommt durch Annahme der Bestellung durch das ÖKAS zustande, und zwar entweder durch Absendung einer Auftragsbestätigung mittels Post oder E-Mail innerhalb von 14 Tagen oder unmittelbar durch Absendung der bestellten Ware.

 

§ 3 Vertragssprache

Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst und Erledigungen von Beschwerden werden durchgängig in deutscher Sprache abgewickelt.

 

§ 4 Kaufpreis

(1) Grundsätzlich gilt jener Kaufpreis für die bestellten Waren als vereinbart, wie er sich aus den aktuellen Prospekten, Katalogen, Preislisten, Websites usw. ergibt. Die auf der Website angeführten Preise sind die allgemeinen Verkaufspreise. Die Preise sind ab dem Tag der Veröffentlichung bis aus Widerruf gültig. Durch Veröffentlichung neuer Preise verlieren alle vorangegangenen Angebote ihre Gültigkeit.

(2) Soweit nicht anders angegeben, verstehen sich sämtliche Preisangaben als Tagesbruttopreise „ab Werk“ einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer exklusive aller mit dem Versand entstehenden Spesen.

(3) Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen diese zu Lasten des Bestellers. Die Preise für die angebotenen Lieferungen und Leistungen enthalten keine Kosten, die von Dritten verrechnet werden. Die Versandkosten trägt der Besteller. Die Kosten sind unter Versandkosten einzusehen.

 

§ 5 Zahlungsbedingungen

(1) Rechnungen sind, sofern nicht anders vereinbart, 14 Tage ab Rechnungsdatum abzugs- und spesenfrei fällig. Das ÖKAS ist berechtigt, den Versand der bestellten Ware erst nach Eingang der Zahlung durchzuführen. Die Zahlung erfolgt wahlweise per Sofortüberweisung (Telebanking), PayPal, Debit- oder Kreditkarte. Bei Zahlung per Voraus- oder Sofortüberweisung erfolgt die Belastung Ihres Kontos sofort und die Lieferung der Ware erfolgt umgehend.

Der Käufer verpflichtet sich zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises. Die Zahlung ist nur dann als rechtzeitig erfolgt anzusehen, wenn der Betrag am Fälligkeitstag eingelangt bzw. unserem Konto gutgeschrieben wurde.

(2) Bei Zahlungsverzug werden fixe Mahngebühren nach Mahnstufen verrechnet. Ist der Kunde Unternehmer werden Verzugszinsen gemäß § 1333 Abs. 2 ABGB verrechnet. Der Kunde ist bei Zahlungsverzug verpflichtet, sämtliche durch diesen Zahlungsverzug entstehenden und zur Rechtsverfolgung notwendigen Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens wird ausdrücklich vorbehalten.

 

§ 6 Lieferbedingungen

(1) Die Lieferung von Waren erfolgt im Normalfall innerhalb von 5 Werktagen ab der Bestellung des Kunden (Versand erfolgt min. einmal wöchentlich), aber jedenfalls innerhalb von 30 Tagen ab Bestelldatum. Sollte das ÖKAS oder ein für sich handelndes Unternehmen – etwa aufgrund der Nichtverfügbarkeit der Ware – eine Bestellung nicht annehmen können, wird dies dem Kunden unverzüglich mitgeteilt. Das ÖKAS behält sich das Recht vor, Teillieferungen vorzunehmen.

(2) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse. Bei unrichtigen, unvollständigen oder unklaren Angaben durch den Kunden trägt dieser alle daraus entstehenden Kosten. Das ÖKAS haftet nicht für am Transportweg entstandene Schäden.

 

§ 7 Gewährleistung und Schadenersatz

(1) Gegenüber Kunden, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetztes (KSchG) sind, gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen (24 Monate ab Erhalt der Ware). Auftretende Mängel sind möglichst bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden bekannt zu geben.

(2) Im Falle eines berechtigterweise beanstandeten Mangels kann das ÖKAS den Mangel wahlweise durch Ersatzlieferung oder auch durch Lieferung einzelner Ersatz-Teile bzw. (im Falle von Publikationen) Austauschseiten beheben. Das Recht auf Wandlung oder Preisminderung kann vom Kunden nur verlangt werden, wenn eine Verbesserung nicht oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist möglich ist. Im Falle eines geringfügigen Mangels ist das Recht auf Wandlung ausgeschlossen.

(3) Für die formelle oder inhaltliche Richtigkeit der Angaben im Kaufgegenstand kann eine Haftung keinesfalls übernommen werden.

(4) Das ÖKAS haftet nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, mit Ausnahme von Schäden an Personen. Der Ersatz von Mangelfolgeschäden sowie reiner Vermögensschäden ist gegenüber Unternehmen ausgeschlossen. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen.

 

§ 8 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zum Eingang des gesamten Kaufpreises im Eigentum des ÖKAS.

 

§ 9 Widerrufs- und Rücktrittsrecht im Fernabsatz

(1) Kunden, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können 14 Tage ab Warenübernahme ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten, sofern das zugrunde liegende Rechtsgeschäft im Fernabsatz, d.h. unter Verwendung von Telefon, E-Mail, Internet o.ä. zu Stande gekommen ist.

Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.

Der Widerruf durch Rücksendung der Ware ist zu richten an:

Österreichisches Kuratorium für Alpine Sicherheit

Olympiastraße 10

A-6020 Innsbruck

(2) Im Falle des Rücktritts findet eine Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom Kunden erhaltenen Waren statt. Bedingung hierfür ist, dass sich die Ware in einem ungenütztem und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand befindet. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden.
(3) Bei Artikel, die durch Gebrauchsspuren (die nicht auf die bloße Prüfung der Ware, wie dies auch im Ladengeschäft möglich gewesen wäre) beeinträchtigt oder beschädigt sind, wird ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör (etwa Handbücher, Treiber CDs, Software, etc.) fehlt.

(4) Ein Rücktrittsrecht besteht nicht bei:

– Audio- oder Videoaufzeichnungen (z.B. CDs, DVDs,…), Software oder anderen Waren, die vom Besteller entsiegelt worden sind sowie bei Info-Karten,

– bei Leistungen, die online übermittelt worden sind,

– bei Publikationen (im Versand oder per Download),

– bei Waren oder Dienstleistungen, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Bestellers zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind,

– Sicherheitsartikel aus dem Bereich Bergsport

(5) Für Infos, Datenauskünfte und Beschwerden E-Mail an: office@alpinesicherheit.at

 

§ 10 Datenschutz

(1) Die Mitarbeiter des ÖKAS unterliegen den Geheimhalteverpflichtungen des Datenschutzgesetzes.

(2) Der Kunde anerkennt, dass die Verwendung der im Vertrag angeführten Daten über den Kunden für Zwecke der Buchhaltung und der Kundenevidenz gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten werden zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs verwendet. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dass dies für die Vertragsabwicklung unbedingt erforderlich ist.

Auch die Vertragspartner des ÖKAS sind über diese Datenschutzbestimmungen instruiert und entsprechend verpflichtet.
(3) Der Kunde ist einverstanden, über weitere Leistungen und Produkte des ÖKAS, wie Veranstaltungen, oder Publikationen usw., auch per E-Mail informiert zu werden. Diese Zustimmung kann vom Kunden jederzeit widerrufen werden (§ 28 DSG 2000).

(4) Weitere Informationen unter: Datenschutz – www.alpinesicherheit.at

 

§ 11 Website

Die Informationen auf dieser Website sind vom ÖKAS mit größter Sorgfalt erstellt. Dennoch wird keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernommen. Jegliche Haftung für allfällige Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots dieser Website wird ausdrücklich ausgeschlossen. Von Inhalten anderer mit Link verbundenen Webseiten distanziert sich das ÖKAS ausdrücklich und hält fest, dass er sich deren Inhalt nicht zu eigen gemacht hat.

 

§ 12 Gerichtsstand und anwendbares Recht

(1) Alle Vereinbarungen gem. dieser AGB unterliegen ausschließlich österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

(2) Für Streitigkeiten ist ausschließlich das am Sitz des ÖKAS sachlich zuständige Gericht zuständig. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG ist, gilt die Zuständigkeit jenes Gerichtes als begründet, in dessen Sprengel der Wohnsitz, bzw. der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Kunden liegt. Kommen hierbei mehrere Möglichkeiten in Betracht, gilt der dem Gerichtsstand Innsbruck am nächsten gelegene als vereinbart.

(3) Gerichtsstand und Erfüllungsort des Vertrages ist der Sitz des ÖKAS (derzeit Innsbruck).

 

 

Besondere zusätzliche Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Veranstaltungen des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit

 

– Kartenvorverkauf Alpinmesse & Alpinforum: www.alpinmesse.info
– Fortbildungen oder Vorträge (beispielsweise Sachverständigenfortbildung, Multivisionsvorträge)

 

Bezahlung

Die Bezahlung Ihres Online-Kartenkaufes ist entweder mit PayPal, Kreditkarte oder mittels Online-Banking (Sofort-Überweisung) möglich. Wir akzeptieren folgende Kreditkarten: Master Card und Visa. Jede Eintrittskarte erhält erst durch vollständige Bezahlung ihre Gültigkeit. Online gekaufte Karten können ausnahmslos nicht zurückgenommen werden.

 

Zustellung, Verwendung

Das Print@home Ticket wird zu Hause selbst ausgedruckt. Bei Verlust der Zutrittsberechtigung kann kein Ersatz geleistet werden. Eintrittsberechtigungen dürfen nicht missbräuchlich verwendet, kopiert oder verändert werden.

Print@home-Tickets dürfen nicht kopiert oder weitergesendet werden. Beim Zutritt gilt das Prinzip des ersten Zutrittes (das Print@home-Ticket, welches mit seiner eindeutigen Identifizierung als erstes akzeptiert wird, ist das gültige. Nachfolgende Tickets gleicher ID werden durch den Zutritt des ersten automatisch entwertet). Mit der Verwendung der Eintrittsberechtigung akzeptiert der Benützer auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters und die Hausordnung des Veranstaltungsortes.

 

Veranstaltungsabsage, Änderungen, Rückzahlungen

Im Falle der Veranstaltungsabsage erfolgt eine Rückerstattung der Eintrittsgelder. Im Falle der Rückerstattung wird der in der Rechnung angeführte Ticketbetrag retourniert. Karten können bis zu zwei Monate nach dem geplanten Veranstaltungsdatum zur Refundierung auf jenem Weg retourniert werden, auf dem sie bezogen wurden – (entweder im Büro, im Falle der Bestellung via Telefon oder Online-Buchung – durch Einsenden der Originalkarten per Einschreiben an: Österreichisches Kuratorium für Alpine Sicherheit, Olympiastraße 10, 6020 Innsbruck unter Angabe von Namen und Kontonummer, Bankinstitut und Bankleitzahl für die Rücküberweisung).

Besitzer von Mobile Tickets und Print@home-Tickets erhalten den jeweiligen Betrag – sofern bereits bezahlt wurde – ohne weitere Anforderung auf jenem Weg rückerstattet, auf dem sie das Mobile Ticket bezahlt haben. Sämtliche Tickets werden durch die Rückerstattung des Geldes entwertet. Besetzungs- bzw. Programmänderungen sind vorbehalten, soweit sie zumutbar, geringfügig und sachlich gerechtfertigt sind.

Im Falle einer Absage, Verschiebung oder jeder anderen Veränderung einer Veranstaltung informiert das ÖKAS jene Kunden, die für diese Veranstaltung Tickets erworben haben, über diese Veränderung. Diese Verständigung ist eine freiwillige Serviceleistung und kann postalisch per Brief und/oder elektronisch per E-Mail oder SMS erfolgen, falls die entsprechenden Kontaktdaten vorliegen.

Aus nicht durch das Österreichische Kuratorium für Alpine Sicherheit verschuldeten und unvorhersehbaren Gründen oder im Falle höherer Gewalt ist das ÖKAS berechtigt, eine Veranstaltung zu verschieben, zu verkürzen oder abzusagen. Schadenersatzansprüche hieraus sind ausgeschlossen.

 

Datenschutz

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die von ihm elektronisch bekannt gegebenen Daten vom ÖKAS zum Zwecke der Vertragsabwicklung elektronisch verarbeitet werden. Eine Zustimmung zur Anmeldung des Newsletters des ÖKAS wird beim Kauf von Produkten separat abgefragt. Dabei wird zugestimmt, dass die angegebenen Daten für Newsletter, die vom ÖKAS rund um das Thema alpine Sicherheit und rund um die Alpinmesse / Alpinforum versendet werden, eingesetzt werden. Der Kunde wird darauf aufmerksam gemacht, dass diese Zustimmung jederzeit widerrufen werden kann.

 

Geltungsbereich, Gerichtsstand

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des ÖKAS gelten für alle Verkäufe im Rahmen des Online-Systems unter www.alpinesicherheit.at. Gerichtsstand ist Innsbruck.

 

Stand: März 2022