Nach einer tödlichen Kuhattacke am Dachstein lud der Alpenverein Austria zu einem gemeinsamen Symposium, um die Almen sicherer zu machen.
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Tschechisch Englisch Polnisch
Nach einer tödlichen Kuhattacke am Dachstein lud der Alpenverein Austria zu einem gemeinsamen Symposium, um die Almen sicherer zu machen.
Das ÖKAS organisiert auch 2025 wieder das Alpinforum im Rahmen der Alpinmesse Innsbruck. Unter dem Titel „Bergsteigen, nur gesund? – Mit Xenon auf den Everest, Extremtraining Hausberg, Überforderung am Höhenweg“ gibt es heuer vier Themenblöcke. 22. November 2025 in der Messe Innsbruck.
Wanderwege werden hinsichtlich ihrer Schwierigkeit unterschiedlich bewertet, was zu Problemen führen kann. Durch das Projekt DIGIWAY gibt es erstmals eine Gegenüberstellung.
In 7 Tagen auf den Everest und zurück. Lukas Furtenbach revolutioniert das kommerzielle Höhenbergsteigen – und erntet dafür nicht nur Lorbeeren.
Erste Hilfe kann bei einem (Alpin-)Notfall Leben retten. Das xABCDE-Schema ist eine praktikable Methode, um den Patienten zu beurteilen und zu behandeln.
Wanderweg ist nicht gleich Wanderweg. Das Projekt DIGIWAY erarbeitet für den Euregio-Raum einheitliche Geodaten und vergleicht Schwierigkeitsbewertungen.
Soll man sich bei einem Gewitter aus dem Stahlseil des Klettersteiges aushängen, oder nicht? In diesem Fall kam es zu einem tödlichen Absturz.
Durch eine Lawine ganz verschüttet – und überlebt. Zwei Personen erzählen von einem Lawinenabgang in Norwegen aus jeweils ihrer Perspektive.
Wie werden Lawinenprognosen genutzt? Pascal Haegeli liefert spannende Einblicke in ihre Wirksamkeit – gestützt auf internationale Studien und Umfragen.
analyse:berg Sommer 2025 ab sofort bestellbar und ab Ende August 2025 versandbereit!
Analyse der Unfallszahlen der Sommerdisziplinen
Unfallberichte von Alpinpolizei und Beteiligten
Fachbeiträge