Skip to main content
ÖKAS Alpinforum 2022 in Innsbruck - Foto: Alpsolut

Am 11. November 2023 lud das Kuratorium zum Alpinforum ins Forum 2 in der Messe Innsbruck. Das Leitthema „Eigenverantwortung“ begleitete uns einen Tag lang durch  fundierte Vorträge, Interviews und Podiumsdiskussionen. 

Das Alpinforum richtet sich primär an Profis und Multiplikatoren in der Alpinszene. Neues Wissen wird vermittelt und diskutiert. Das Programm war auch in diesem Jahr äußerst vielseitig und bot sowohl für Bergsportberufler*innen als auch ambitionierte Sportler*innen Neues und Wissenswertes.

Fotos: Impressionen vom Alpinforum 2022, Alpsolut

Programm & Zeitplan

Eröffnung
Den Begrüßungsworten von ÖKAS-Präsident Peter Paal folgt Expertenmitglied Günter Auferbauer

01. Interpretation der Wetterprognose
Michael Winkler und Alexander Radlherr von der GeoSphere Austria über die bestmögliche Interpretation einer Vorhersage, Unsicherheiten und Schlüsselbegriffe in der Wetterprognose.

02. Lawinengelände, eh klar? Eine Pilotstudie zur automatisierten Lawinengeländeklassifikation im Sellrain 
Christoph Hesselbach, Andreas Huber und Christoph Mitterer über neue Entwicklungen beim Lawinenlagebericht und die Dimensionen von Lawinen in Abhängigkeit von Gelände und Lawinenproblemen.

03. Handy-App führt Bergsteiger in den Tod – die Krux bei digitaler Orientierung und Routenplanung 
Wolfgang Warmuth und Werner Beer vom Österr. Alpenverein – mit Zuständigkeiten für alpenvereinaktiv gehen den Fragen auf den Grund, welche Verantwortung Betreiber:innen von Apps und Tourenportalen haben bzw. wieviel Eigenverantwortung der User:innen, die bei der Nutzung digitaler Services verlangt wird.

04. Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Bergsport 
Anna Siebenbrunner von POW Austria spricht über das eigene Mobilitätsverhalten und mögliche Effekte daraus. Stefan Mayr, Geschäftsführer der Verkehrsauskunft Österreich teilt sein profundes Wissen über Killerkriterien und Chancen.

Zu Gast bei der Podiumsdiskussion sind Alessa Hees von der Tirolwerbung, Florian Phleps vom Österreichischen Skiverband und Verantwortliche aus der Politik.

05. Projekt SnowKids – SnowInstitute Launch
Launch des Projekts beim Alpinforum 2023. Das Arge-Alp Projekt SnowKids gründet ein virtuelles Institut: snow institute vermittelt gemeinsam mit unzähligen Initiativen der jungen Generation präventiv ein kompetentes Verhalten im Umgang mit Schnee, Eis und der Gefahr Lawine.

06. Beziehungen am Berg. Teil 1 – Hierarchie und Toleranz

ÖKAS-Expertenmitglied Walter Würtl hinterfragt Hierarchien und Konfliktpotentiale unterschiedlicher Protagonist*innen am Berg.

07. Beziehungen am Berg. Teil 2 – Leadership

Wie Bergsportführer:innen mit ihrer Funktion als Vorbild umgehen und wie relevant Leadership auf deren Ebene ist, stellt Michael Rosendorfer vor, Geschäftsführer der Tiroler Organisation.

Zu Gast bei der von Peter Plattner geleiteten Podiumsdiskussion sind Timea Marekova, Clemens Matt, Hanspeter Eisendle und Thomas Rabl.

08. Was passiert, wenn etwas passiert? Über Aufgaben und Nicht-Aufgaben und die Verantwortung der Bergrettung
Gebhard Barbisch gibt Einblick in die Hintergründe des Bergrettungswesens. Er stellt den Österreichischen Bergrettungsdienst und seine Aufgaben vor und behandelt u.a. die Frage, inwieweit Mitglieder der Bergrettung bei Einsätzen ihr Leben riskieren. 

09. Projekt M_Risk: Strafrechtliche Eigenverantwortung am Berg – wann?
Lydia Pedoth, Margareth Helfer, Stefan Schwitzer und Stefan Beulke berichten über eine empirische Untersuchung zu Risikowahrnehmung und Risikobewusstsein sowie dessen rechtliche Einordnung. Das Projekt M_Risk wirkt auf juristischer und gesellschaftlich-sozialer Ebene. Es bietet eine Grundlage zur Steigerung der Risikokompetenz und hilft, eine Risikokultur zu etablieren.

10. Helden oder Hasardeure?
Zu Gast sind die Extremsportler*innen Laura Tiefenthaler, Alexander Huber und Daniel Arnold und sprechen mit Dominik Prantl über Risikomanagement und Risikowahrnehmung.

Partnerinstitutionen des Alpinforums 2023

Fotos: Die Vortragenden beim Alpinforum 2023, Alpsolut Pictures / Moritz Orgler