Skip to main content
© René Sendlhofer-Schag
Auf dem Tourenportal alpenvereinaktiv.com und in der App gibt es eine Menge an Sommer- und Winteraktivitäten zu entdecken. So eben auch fürs Radfahren, Mountainbiken und E-MTB. Das Gemeinschaftsprojekt der drei Alpenvereine (ÖAV, DAV, AVS) bietet neben unzähligen Toureninspirationen auf der ganzen Welt auch verschiedene Kartenoptionen für die Orientierung, einen Tourenplaner und eine Navigationsmöglichkeit.
Alle Beiträge zur ÖKAS Bike Kampagne

© René Sendlhofer-Schag

Seit 2013 werden die Funktionen in der alpenvereinaktiv.com App weiter ausgebaut. Schließlich macht sich unser Smartphone-Lebensstil mit 15,9 Millionen Sitzungen allein im Jahr 2022 bemerkbar; 2/3 der Zugriffe erfolgt bereits über die alpenvereinaktiv.com App. Die App gibt es für iOS und Android und wurde über 700.000 Mal installiert. Die registrierte Community zählt 404.000 Benutzer:innen und weltweit wurden bisher etwa 800.000 diverse Aktivitäten und Tracks verzeichnet. Für Österreich findet man etwa 5.000 Top-Touren fürs Mountainbiken, davon ca. 300 von ehrenamtlich geschulten alpenvereinaktiv.com Autoren:innen.

Eine Top-Tour ist eine Tour, die standardmäßig eine qualitativ hochwertige Tourenbeschreibung bietet und mit genauem GPX-Track, Bildern, Wegbeschreibungen und einer Anfahrtsbeschreibung versehen ist. Touren von geschulten Autoren:innen erkennt man am beigestellten alpenvereinaktiv-Logo rechts oben. Gute Touren bieten zudem oft eingebettete Inhalte von Tourismusverbänden, Community-Usern mit Liebe zu ihrer Region oder auch Blogger:innen. Tourismusregionen und Content-Creators sind mit einem Badge als verifizierte Partner oder Explorers Choice gekennzeichnet.

Wie funktioniert alpenvereinaktiv.com?

Die Ansicht der Karte und die Inhalte im Tourenportal sind für jeden frei verfügbar. Trotzdem empfiehlt sich eine Registrierung, da man dadurch den Tourenplaner nutzen, eigene Inhalte im Konto abspeichern und verschiedene Sammlungen an Touren anlegen kann. Zudem ist es möglich, die Inhalte in einem Account zwischen Web und App zu synchronisieren. Damit kann man bequem z.B. am größeren Bildschirm eine lange Route für den nächsten Bike-Ausflug selbst planen und diese im Anschluss offline am Handy speichern.

Alpenvereinaktiv.com steht sowohl in einer kostenlosen BASIC, als auch einer kostenpflichtigen PRO Version zur Verfügung.

Der MTB-Layer von alpenvereinaktiv.com

Wie finde ich eine passende Tour für meinen Bike-Tag?
  • Ich mache mir eine realistische Vorstellung von meinem eigenen Können, den aktuellen Verhältnissen im Gebiet, den Wetterbedingungen und meinen Tourenpartner:innen.
  • Ich suche unter Tourenvorschlägen nach passenden Eigenschaften und filtere die Ergebnisse in einem gewissen Gebiet, bis ich passende Touren finde.
  • Ich lasse mich inspirieren und kopiere einen Track, welchen ich im Tourenplaner weiter neu nach meinen Bedürfnissen bearbeiten kann.
  • Oder ich erstelle selbstständig eine passende Tour mit von mir gesetzten Routenpunkten.
  • Am Ende habe ich sogar die Möglichkeit, Freunde zum Mitplanen und zum Teilnehmen einzuladen!
  • Alternativ kann ich auch jeden anderen GPX-Track importieren und verwenden.
Wie kann ich Tourenvorschläge filtern?
  • Nach Kategorien: Radfahren, Mountainbike, MTB-Transalp oder Rennrad
  • Nach verschiedenen Eigenschaften: Strecke A nach B, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich, aussichtsreich, etc…
  • Nach Strecke, Dauer und Aufstieg
  • Nach Jahreszeit
  • Nach Erreichbarkeit mit Bahn und Bus
  • Nach Schwierigkeit (leicht, mittel, schwer), S1-S5

Eine Beispieltour, der Hahnenkammtrail, mit Erklärungen auf alpenvereinaktiv.com

Die Schwierigkeit einer Tour wird im Portal mit leicht, mittel oder schwer angegeben. Diese Bewertung setzt sich aus Konditions- und  Technikansprüchen zusammen. Damit erhält die Tour einen allgemeinen Charakter. Die zusätzliche Bewertung nach der Singletrail-Skala S1-S5 gibt an, wie anspruchsvoll die zu fahrenden Passagen sind. Auch eine kurze Tour kann schwierige Trailpassagen beinhalten, ein Forstweg kann je nach Beschaffenheit leicht (gut zu fahren) bis schwierig (grob, schottrig, unangenehm steil) sein. Es empfiehlt sich, die Tourenbeschreibungen aufmerksam zu lesen. Auch Bewertungen anderer User:innen können gute Hinweise beinhalten und sehr hilfreich sein. Die Community hat meistens auch die besten Tipps, wo und wie man am schnellsten zum Kaiserschmarren kommt.

Hat dir etwas besonders gut gefallen oder möchtest du selbst andere User auf eine mögliche Problematik hinweisen? Dann schreib einfach selbst einen Kommentar oder lege die aktuelle Bedingung samt Bild im System an.

Ausrüstungscheck

Vor jeder Tour empfiehlt sich natürlich ein Bikecheck und neben Helm und Schützern auch ein sorgfältig gepackter Rucksack! Notwendige Ausrüstung für kleine Pannen, Erste-Hilfe-Set und Rettungsdecke, Regenschutz sowie genügend Getränke und etwas zu Essen sollten immer mitgenommen werden. Oft ist ja die angepeilte Alm doch etwas weiter entfernt als gedacht! Vor allem bei Ausflügen mit Kindern sollte man die Rastmöglichkeiten gut planen.

Karten

Die vielen verschiedenen Kartenansichten wie OSM, Outdooractive-Karte, topographische Karte des BEV in Österreich, Alpenvereinskarte, ADFC-BVA-Radkarte, HARVEY Maps oder KOMPASS Karte, bieten durch ihr Erscheinungsbild und ihren Detailreichtum Vor- und Nachteile. Welche Karte man am liebsten verwendet, ist meist Geschmacksache. Auf der Outdooractive-Karte findet man seit Neuestem den Flurnamen-Stand der BEV-Karte, womit jede kleine Alm benannt ist.
Im Tourenportal sind natürlich auch alle Hütten mit ihren Öffnungszeiten und Übernachtungskapazitäten beschrieben (POI). Das macht das Planen von Mehrtagesausflügen selbst am Smartphone unterwegs schon ziemlich einfach.
Für Sicherheit und Aktualität gibt es außerdem den nützlichen Layer „Hinweise & Sperrungen“: Aufgrund von Forstarbeiten oder Schäden durch Naturereignisse können Straßen und Wege unpassierbar oder gesperrt sein. Dieser Layer beinhaltet also vielfältige Informationen von offiziellen, lokalen Stellen, die man schon bei der Planung berücksichtigen sollte.

Wetter-Feature

Bergwetter

Wetter

In Zusammenarbeit mit Outdooractive werden die Wetterdaten von MetGIS aufbereitet und tagesaktuell ausgespielt. So erhält man neben einer 2-Tages-Wetterprognose mit Parametern für Temperatur und Niederschlag vor allem auch meteorologische Warnungen für z.B. Hitze, Gewitter oder Sturm. Im Winter ergänzt ein Schneebedeckungslayer die Informationen.
Unter dem Button „Bergwetter“ im Tourenportal kann man zudem das sehr präzise, von Meteorologen erstellte, Bergwetter für den Alpenverein abrufen, das in Gebirgsregionen unterteilt eine textliche Prognose für die kommenden drei Tage beinhaltet.

3D-Ansicht oder wie sieht die Umgebung auf meiner Tour aus?

Eine tolle Möglichkeit, sich einen Überblick über eine Tour zu verschaffen, ist die 3D-Ansicht (bei PRO+). Besonders in unbekannten Regionen bekommt man so schnell eine Vorstellung über den Verlauf der Tour: Man sieht rasch, welche Teile  durch schattigen Wald führen oder ob knackige Anstieg in einem prallen Südhang zu bewältigen sind. An heißen Sommertagen ist es oft angenehmer, die Variante mit Schatten neben einem Bächlein zu wählen, während man im Spätherbst eher froh um die wärmenden Sonnenstrahlen ist. Schon im Vorfeld einer Tour gilt es Vieles zu bedenken, aber dank der modernen Darstellungsoptionen wird die Planung leichter und macht zudem richtig Spaß.

Praktische 3D-Ansicht auf alpenvereinaktiv.com

Tourenplaner

Mit wenigen Klicks geht es in der Webversion oder in der App zur selbst geplanten Tour. Die App verbindet die Strecke zwischen zwei und mehreren Punkten, je nach Routingoption. Zum Planen können verschiedene Kartengrundlagen verwendet werden und die Zoomfunktion hilft die Übersicht zu bewahren. Ebenfalls wertvoll sind die Informationen im Höhenprofil sowie zur Wegbeschaffenheit in den einzelnen Abschnitten. Es fährt sich nun mal viel schneller über Asphalt als über Schotterpiste oder Naturweg mit Wurzeln und Steinen. Der Mountainbike-Layer macht als Zusatzlayer die für das Mountainbiken freigegebenen Wege in oranger Farbsignatur besser sichtbar.

Tourenplanung mit der App von alpenvereinaktiv.com

Notfalltipp

Klickst du bei aktivem GPS-Gerät auf die Kompassnadel in der Karte, kannst du immer deine aktuellen Koordinaten/Adresse ablesen, die du im Notfall durchgeben kannst. Während der Tour kannst du die BuddyBeacon-Funktion verwenden und deinen Standort mit deinen Freunden und Familie teilen (hier ist jedoch Internetempfang notwendig). Damit kannst du in der Watchlist außerdem deine Kolleg:innen auf der Karte verfolgen, was durchaus praktisch ist, falls man sich unterwegs treffen möchte.

Weitere Infos

Weitere Details findest du auf der Hilfe-Website von alpenvereinaktiv.com und in diversen Video-Tutorials in YouTube oder direkt bei unserem Supportteam. Für unsere App werden regelmäßige Online-Schulungen, bzw. Schulungen direkt bei den Alpenvereins-Landesverbänden und Sektionen angeboten.
Vergiss nicht, am Weg stets mit Respekt gegenüber der Natur und allen anderen Erholungsuchenden unterwegs zu sein. Wir wünschen viel Spaß im Freien!