Das ÖKAS organisiert auch 2024 wieder das Alpinforum im Rahmen der Alpinmesse Innsbruck. Das Leitthema lautet „veränderung und Anpassung“. 16. November 2024 in der Messe Innsbruck.
Unfallprävention ist die Kernaufgabe des ÖKAS. Seit 2006 übernimmt die Alpinmesse auch die Funktion des Informierens, Schulens, Austauschens und Netzwerkens.
Tagungsband Alpinforum 2024:
Wir freuen an dieser Stelle Teile des Tagungsbandes in Form eines PDF Downloads zu veröffentlichen.
Diese bieten einen detaillierten Einblick in die behandelten Themen und können eine wertvolle Ergänzung für alle Interessierte sein, die nicht anwesend sein konnten oder ihre Eindrücke vertiefen möchten.
Eröffnung & Begrüßung
Block 1: „Was hat sich in den Bergen verändert?“
Block 2: „Bergprofis: Konsequenzen im Berufsalltag
und in der Ausbildung?“
Block 3: „Pistenprofis: Neue Probleme im Alltag der Skigebiete?“
Alpinforum 2024 | 16. November 2024 | 9:00 – 18:00 Uhr
Messe Innsbruck, Ing.-Etzel-Straße, 6020 Innsbruck – Forum 2, 2. Stock (Eingang Ost)
Alpinforum 2023, Foto: Alpsolut
Themen zum alpinen Unfallgeschehen, vom Risikomanagement, über Ausrüstung & Technik bis hin zu juristischen Sachverhalten, werden vorgestellt, diskutiert oder in Form von Workshops oder Tutorials greifbar gemacht. Referenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen hinterfragen Altbewährtes, präsentieren und beleuchten aber auch neueste Erkenntnisse. Die internationale Ausrichtung der Veranstaltung ermöglicht einen umfangreichen Wissens- und Erfahrungsaustausch über die Grenzen hinaus.
Entstehungsgeschichte
Die vom Kuratorium organisierten „Kapruner Gespräche“, ein seit 1966 jährlich stattfindender Erfahrungsaustausch herausragender Persönlichkeiten des Bergsteigens, des Skilaufs und der Bergrettung widmeten sich insbesondere der Lawinenvorbeugung, Lawinenrettung und Lawinendokumentation. Durch Hunderte von Besuchern, Vorworten von Bundespräsidenten und Bundesministern etablierte sich diese Veranstaltung als Highlight der alpinen Szene und zeigt deren gesellschaftliche Verankerung.
Zwischenzeitlich engagiert sich das Kuratorium für Alpine Sicherheit über die Lawinenkunde hinaus in allen Belangen der Unfallprävention im alpinen Bergsport. 1994 holte Wolfgang Girardi, als Leiter der Sportabteilung des Landes Tirol, das Kuratorium von Wien nach Innsbruck. Als Fortsetzung der Kapruner Gespräche veranstaltete er alle zwei Jahre ein Alpinforum. Seit 2006 findet die Veranstaltung jährlich im Spätherbst parallel zur Alpinmesse in der Messe Innsbruck statt.
Alpinmesse
Die Alpinmesse ist Europas einzige Informationsmesse im Bergsportbereich für Endverbraucher und ein wichtiges Ereignis, um sich rund um die Themen „Alpine Sicherheit“ und Bergsportausrüstung auf den neuesten Stand zu bringen. Die Alpinmesse findet parallel zum Alpinforum am Messegelände statt.
Alpine Sicherheit Instagram-Kanal
– der Kanal des Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit (ÖKAS)
Alpine Sicherheit YouTube-Kanal
– der Kanal des Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit (ÖKAS)
Beiträge rund ums Alpinforum
Am Samstag, 11. November lädt das ÖKAS zum Alpinforum. Leitthema: Eigenverantwortung. Weitere Infos zu Tickets und Programm im Blogbeitrag.
Im Rahmen des Alpinforums 2022 moderiert das ÖKAS zum Thema Pistentouren, der Entschärfung von Konflikten und der Schaffung von guten Angeboten .
Am Wochenende vom 12./13. November finden Alpinforum und Alpinmesse in Innsbruck statt. Das Programm und alle Links findet ihr hier!
Gemeinsam mit unserem Medienpartner Bergwelten haben wir passend zum Saisonbeginn ein Video zum Thema Tourenplanung im Winter erstellt.
Have you experienced an accidental fall from height? Perhaps you have fallen while walking or climbing, or fallen from a ladder or platform at work or at home.
Das ÖKAS gibt Tipps für das Queren von Altschneefeldern!
Die große Masse der Outdoor-Aktiven verlässt sich für den Notfall auf ihr Handy. Ein Notruf kann oft aber nicht immer oder nur stark verzögert erfolgen.
Mathias Ströhle und Peter Paal über Hitze, die damit verbundene Gefahren, Auswirkungen, Symptome und Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Die Nacht unter freiem Himmel zu verbringen, klingt verlockend. Doch darf man das eigentlich und was ist dabei zu beachten?
Wo darf man im Hochgebirge überall gehen? Oder besser noch: wo darf ich nicht gehen?
Durch den Trend zu Pistenskitouren und den daraus resultierenden erhöhten Unfallzahlen rückt die Haftungsfrage in den Vordergrund.
Ein Smartphone kann am Berg zum Problem werden, nämlich dann, wenn seine Signale jene des LVS-Gerätes stören.
Hat man als Skitourengeher das Recht, auf einer Skipiste mit Tourenski aufzusteigen?
Das Sicherheitspolizeigesetz von 2018 ist Grundlage für die mögliche Verrechnung von Bergeeinsätzen.
Eine große Erleichterung beim Wandern ist ein gut beschildertes, markiertes und gewartetes Wegenetz.
Wie ist das richtige Verhalten bei einem Hubschraubereinsatz? Der Pilot und Stützpunktleiter Jochen Tiefengraber gibt Tipps.
10 Empfehlungen für ein gutes Miteinander auf der Piste.